Tórshavnaufenthalt 1

Als die Fähre in Tórshavn einlief, war es noch dunkel. Wir konnten die Stadt vom Deck der Fähre mit ihren Lichtern sehen. Als wir die Fähre verlassen hatten, mühten wir uns noch eine Weile ab, den Gepäckaufbewahrungsautomaten zum Funktionieren zu bekommen. Als wir dann eine Lösung gefunden hatten, fing es an hell zu werden. Unser Bus bis zu unserer Unterkunft ging erst am Nachmittag und so hatten wir genügend Zeit, um uns die Hauptstadt der Färöerinseln anzuschauen.
Es ist für uns schon ungewohnt, eine Stadt, die nicht einmal 15 000 Einwohner hat, als Hauptstadt zu bezeichnen. Aber trotzdem hat uns die Stadt gefallen. Das eigentliche Stadtzentrum ist nur sehr klein und in Hafennähe gelegen. Oder besser gesagt in der Nähe des Thingplatzes.
Thingplatz
Der Thingplatz ist eine Volks- oder Gerichtsversammlungsstätte. Hier war eines der ältesten Parlamente der Welt schon seit 850 n. Chr. tätig.
Parlamentsgebäude
Auf dem obigen Bild sehen wir links das Parlamentsgebäude der Färöerinseln, welches auf dem historischen Thingplatz steht. Um den Thingplatz sind noch sehr schöne historische kleine Häuschen erhalten.
hist. Häuser
Dann haben wir einen wunderschönen Sonnenaufgang in Tórshavn erlebt. Das verspricht auch gleich gutes Wetter.
Sonnenaufgang
Bäume gibt es auf den Färöerinseln so gut wie gar nicht. Es sei denn jemand findet einen günstigen Platz und zieht einen Baum dort groß. So waren wir erfreut, dass wir den einzigen Wald, den es auf den Färöerinseln gibt, gefunden hatten - den Stadtpark von Tórshavn. Natürlich ist dieser künstlich angepflanzt. Wir hatten die Gelegenheit genutzt und unser vorbereitetes Frühstück dort eingenommen. Selbst Mittags hat es uns nocheinmal in diesen Park verschlagen und wir haben auch noch ein kleines Mittagsmahl dort zu uns genommen.
Parkteichschiefe Bäume
Stadtpark mit FlußStadtpark
Im weiteren haben wir uns noch das Stadion und die Konzerthalle von Tórshavn angeschaut. Die Konzerthalle war so gemütlich, dass wir gleich eine Kaffee- bzw. Teepause eingelegt hatten und nebenbei eine Regenhusche abwarten konnten.
Konzerthalle
kleiner KonzertraumPause in Konzerthalle
Gleich neben dem Hafen befindet sich der Leuchtturm, der auf der ehemaligen Festung steht. Diese Festung wurde zum Schutz vor Seeräubern errichtet. Im 2. Weltkrieg haben die Briten hier Geschütze aufgestellt, um ein eventuelles Einfallen der Deutschen zu verhindern.
LeuchtturmKanonen
britische Geschütze
Dann war es soweit und wir konnten in den Bus einsteigen und eine Fahrt durch traumhaft schöne Landschaften genießen.

weiter