Rückfahrt mit der Fähre und Esbjerg

Als die Fähre in Tórshaven abgelegt hatte, gab es ein dreimaliges lautes langgezogenes Hupen. Wir nehmen an, da Tórshavn der Heimathafen dieses Schiffes ist, hat es sich auf diese Weise von seiner Heimat verabschiedet.
Auf der Rückfahrt haben wir uns dann ein färöisches Bier gegönnt.
Färöisches BierFäröisches Bier
Das Wetter hatte sich auch auf der Rückfahrt von seiner guten Seite gezeigt, so konnten wir diesen schönen Sonnenuntergang auf See erleben.
Sonnenuntergang
Am Morgen des letzten Tages unserer Reise haben wir auf den weißen Bänken, wo sich die Rettungswesten darunter befinden, eine Staubschicht gesehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Vulkanasche war. Wo soll sonst auf dem Meer der Dreck herkommen. (Den Schornstein vom Schiff schliesse ich aus, sonst hätte auch die anderen Tage Dreck da sein müssen.)
Vulkanasche
In Esbjerg angekommen haben wir uns noch die "Menschen, die aufs Meer schauen" angesehen. Es sind vier 9 m hohe Statuen, die die ganze Zeit aufs Meer glotzen.
Statuen
Statuen3Statuen2
Dadurch, dass so viele Flüge ausfielen, war der grenzüberschreitende Zug nach Hamburg sehr voll. Wir hatten Platzkarten und konnten deshalb sitzen. Nachts haben wir dann glücklich und zufrieden unser Heim wieder erreicht.